Rezepte - Sommer

Blätterteigschnecken mit Kirschfüllung

Ich liebe Brunch und Picknicks, denn meistens gibt es dabei eine phantastische Auswahl an süßen und herzhafen Kleinigkeiten. Und noch mehr liebe ich es, wenn ich zum Brunch oder Picknick eingeladen werde und selbst was fürs Buffet beisteuern soll. Es gibt so viel tolles Fingerfood und am liebsten würde ich immer alles mitbringen.

Wenn ich für den kleinen Süßhunger zuständig bin, mache ich gerne Blätterteigschnecken. Blätterteig kann man mittlerweile überall im Supermarkt im Kühlregal kaufen und die Teige sind alle richtig gut. Man muss den Teig nur noch nach Lust und Laune füllen, kurz aufbacken, fertig. Kein großer Aufwand, aber trotzdem mega lecker.

Meine liebste Füllung für süße Blätterteigschnecken ist Kirsch. Und da eignet sich eine ganz simple Kirschmarmelade am allerbesten dazu. Man kann aber auch ein paar frische Kirschen oder Sauerkirschen aus dem Glas mit einarbeiten. Und wenn ihr jetzt selbst ein paar leckere Kirschschnecken backen wollt, so gehts:

Blätterteigschnecken mit Kirschfüllung
 
Author:
Portionen: 20 Stück
Zutaten
  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Eiweiß
  • 6-7 EL Sauerkirchmarmelade
Anleitung
  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Blätterteig ausrollen, das Eiweiß verquirlen und den Blätterteig einmal komplett mit dem Eiweiß einpinseln.
  3. Die Sauerkirschmarmelade auf dem Blätterteig verteilen und gleichmäßig glatt streichen.
  4. Den Blätterteig von den beiden langen Seiten zur Mitte hin aufrollen, die entstehende Nahtstelle mit Eiweiß einpinseln und gut andrücken. Dann jeweils 1 cm breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
  5. Jede einzelne Schnecke mit der Hand etwas flasch drücken und die Schnecken für 15-20 Minuten backen.

 

IMG_6462

 

Wer mag, kann die Schnecken auch noch mit etwas Zucker (z.b. Hagelzucker) bestreuen. Eigentlich brauchen sie aber keine extra Süsse. In jedem Fall habt ihr mit diesen fruchtigen Kirsch-Schnecken immer eine tolle Leckerei für eure Gäste, oder auch für euch selbst parat – sei es für ein Büffet, für den Osterbrunch, zum Kaffee oder auch einfach nur so.

1 thought on “Blätterteigschnecken mit Kirschfüllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerten: