Apfel-Feigen-Gelee mit Prosecco
Author: 
Recipe type: Marmelade & Gelee
 
Zutaten
  • 1 Kilo Äpfel
  • 500 g Feigen
  • 200 ml Prosecco
  • 600 g Gelierzucker (1:1)
  • Wasser
Anleitung
  1. Äpfel schälen und entkernen, bei den Feigen den Strunk entfernen. Beides in gleichmäßige Würfel schneiden und in einen Topf geben. Mit Wasser und 100 ml Prosecco so weit auffüllen, bis das Obst knapp bedeckt ist. Wasser zum Kochen bringen und alles so lange köcheln lassen, bis Äpfel und Feigen beginnen zu zerfallen.
  2. Das gekochte Obst über ein Sieb abgiessen und die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen. Flüssigkeit zurück in einen Topf geben und 1:1 mit Gelierzucker auffüllen (Bei 600 g Flüssigkeit, 600 g Gelierzucker verwenden). Restlichen Prosecco ebenfalls zugeben und alles aufkochen lassen.
  3. Flüssigkeit so lange einkochen, bis sie beginnt zu gelieren. (Gelierprobe: Kleine Menge Flüssigkeit auf ein Teller geben, einige Minuten stehen lassen. Sobald die Flüssigkeit beginnt zu gelieren, kann der Topf vom Herd genommen werden).
  4. Das Gelee in Schraubdeckelgläser füllen, die zuvor mit kochendem Wasser gründlich ausgespült wurden. Gläser verschließen und auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet. Nun nur noch abkühlen lassen und das Gelee ist fertig.
Recipe by Dila vs. Kitchen... at http://www.dilavskitchen.de/apfel-feigen-gelee/