Leichte Kräuter-Hollandaise mit Joghurt

Einmal im Jahr muss so ein ganz klassisches Spargelessen einfach sein. Schön mit Kartoffeln, Schinken und einer feinen Sauce Hollandaise dazu. Leider haut so eine Hollandaise kalorientechnisch aber immer ganz schön rein. Deshalb esse ich sie ziemlich selten. Zwar gibt es auf dem Markt einige Light-Varianten, aber seien wir mal ehrlich: Die schmecken nicht nur fürchterlich, sondern bestehen zum Großteil aus noch aus künstlichen Zusatzstoffen. Für mich ein absolutes No-Go.

 

Glücklicherweise ist es gar nicht so schwer, eine gute Hollandaise selbst zu machen – sogar in einer leichten und figurfreundlichen Variante. So wie meine leichte Kräuter-Hollandaise mit Joghurt:

 

Leichte Kräuter-Hollandaise
 
Author:
Portionen: cca. 4 Portionen
Zutaten
  • ½ unbehandelte Zitrone
  • 2 EL Butter
  • 2 Eigelb
  • 60 ml Wasser
  • 100 g Naturjoghurt
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • Kräuter nach Wahl
Anleitung
  1. Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Kräuter waschen und in feine Streifen schneiden.
  2. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur langsam schmelzen lassen und Beiseite stellen.
  3. Einen zweiten Topf mit etwas Wasser auf den Herd stellen und das Wasser heiß werden lassen. In der Zwischenzeit die Eigelbe gemeinsam mit 60 ml Wasser, dem Zitronenabrieb und einem Teelöffel Zitronensaft in eine Metallschüssel geben. Sobald das Wasser im Topf dampft, die Metalschüssel über den Wasserdampf halten und die Masse mit einem Schneebesen ca. 5 Minuten lang zu einer dicken Creme aufschlagen.
  4. Sobald die Creme schön aufgeschlagen ist, den Joghurt und die geschmolzene Butter nach und nach langsam zugeben und unterrühren.
  5. Die Hollandaise mit Salz, etwas Zucker und etwas Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterheben.

Tipp:

Bei der Hollandaise kann es manchmal vorkommen, dass die Masse gerinnt und grieselig wird. Keine Panik, falls euch das passieren sollte! Meist lässt sich die Hollandaise ganz einfach retten: Man muss lediglich etwas sehr kaltes Wasser unter die Sauce schlagen und schon wird sie wieder schön glatt.
 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2 thoughts on “Leichte Kräuter-Hollandaise mit Joghurt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerten: