Dies & Das, Monatsliebling

Monatsliebling Brombeere: 10 phantastische Blogger-Rezepte mit Brombeeren

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, ist es langsam an der Zeit, dem Sommer lebewohl zu sagen. Und mit ihm auch all den leckeren Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren, die uns in der heißen Jahreszeit das Leben versüßt haben. Bevor der Herbst aber endgültig übers Land zieht, bäumt sich der Spätsommer ein letztes Mal trotzig auf und erfreut uns mit ein paar prallen schwarzen Beeren-Nachzüglern: Den Brombeeren.

Stachelige Biester mit süßen Früchtchen

Die Brombeere, welche (Achtung Angeber-Fact) eigentlich gar keine Beere, sondern ein Rosengewäsch ist, kann bei uns in Deutschland von August bis in den Oktober hinein geerntet werden. In den Gärten wachsen Brombeeren meist als kleine Stauden, in der freien Wildbahn können sie aber auch mitunter riesige Hecken bilden. Die Triebe tragen dabei fiese Stacheln, weshalb beim wilden Brombeer-Sammeln durchaus Vorsicht geboten ist.

Vitamspritze für den nahenden Winter

Brombeeren schmecken nicht nur enorm lecker, sondern sind auch eine prima geeignet, um sich vor dem nahenden Winter noch mit einigen lebenswichtigen Stoffen zu versorgen. Neben zahlreichen Vitaminen punkten die Brombeeren durch einen hohen Anteil an Mineralstoffen und Ballaststoffen. Perfekt, um dem Körper auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Vielseitigkeit in der Küche

In der Küche können Brombeeren sehr vielseitig verwendet werden. Die herb-süßen Früchte eignen sich zum Backen genauso wie zum Einkochen als Marmelade oder Gelee. Und auch in Säften, Limonaden und als Eis machen die Spätsommer-Beeren eine wunderbare Figur.

10 Lieblings-Rezepte

Wie immer habe ich mich euch auch diesen Monat wieder auf die Suche nach den besten Blogger-Rezepten von und mit Brombeeren gemacht und euch meine 10 Lieblings-Rezepte zusammengestellt. Ich wünsch euch viel Spaß beim Stöbern und beim Schlemmen durch die Brombeer-Zeit:

http://foodlovin.de/2015/09/brombeer-balsamico-macarons/

Brombeer-Schokoladenmousse Tart

Brombeer Eis Törtchen

Cheesecake mit Brombeer-Swirl

Beeriges Rätselraten

http://www.sweetsandlifestyle.com/2014/09/03/brombeerlikoer-rezept-selbstgemacht/

http://www.moeyskitchen.com/2016/07/brombeer-eis.html

Saftiger Brombeer Cheesecake und ein kleiner Ausflug auf den schönsten Wochenmarkt Schwabens

http://salzig-suess-lecker.de/pierogi-mit-brombeeren/

Glutenfreie Schoko-Beeren-Brownies – trotz „frei-von“ leider ziemlich geil

 

 


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann lass mir gerne weiter unten ein kurzes Feedback da. Likes & Kommentare erfreuen ein jedes Bloggerherz <3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.