Dies & Das

Monatsliebling Zwetschge: 10 phantastische Blogger-Rezepte mit Zwetschgen

Ende Juli, Anfang August gibt es auf den Wochenmärkten endlich wieder die ersten Spätsommer-Obstsorten zu kaufen. Neben Blaubeeren, Stachelbeeren und Brombeeren findet man jetzt auch wieder die ersten Birnen und – was mich ganz besonders freut – die Zwetschgen.

Süß oder Herzhaft – Bei Zwetschgen geht beides

Zwetschgen lassen ich in der Küche vielfältig verarbeiten. Sie schmecken nicht nur in Kuchen, Tartes und Muffins prima, sondern auch als Marmelade, Muß, Chutney, in Getränken und vielem mehr. Ob süß oder herzhaft – mit Zwetschgen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

10 Lieblings-Rezepte

Meine ganz persönlichen Lieblings-Rezepte mit Zwetschgen habe ich euch heute zusammengestellt. Schaut also gleich mal auf dem nächsten Wochenmarkt vorbei, nehmt euch ein/zwei/viele Kilo der süßen Früchtchen mit und macht euch fröhlich ans Werk:

 

Brioche aux prunes (Brioche Röllchen mit Pflaumen)

Herbstliche Zwetschgen-Tarteletts

Rezept für Topfenknödel mit Zwetschgen

Zwetschgen-Blechkuchen nach Oma Erna

Omas Quarkbrötchen mit Rotwein – Zwetschgen – Kompott

Zwetschgen, die Zweite. Mit Mohn. Und Quark. Und Streuseln.

Vanilleeisverwendung oder Zwetschgencrumble mit Espresso-Streusel

Zwetschgen, Apfel & Brombeer-Crumble

Kokos-Pancakes mit Zwetschgen-Zitronengras-Kompott | Eine Frühstückschallenge

Zwetschgen Torte mit Zimtbiskuit

 

 


Habt ihr dieses Jahr schon Zwetschgen entdeckt? Was ist eurer absolutes Lieblings-Rezept mit Zwetschgen?

 

4 thoughts on “Monatsliebling Zwetschge: 10 phantastische Blogger-Rezepte mit Zwetschgen

  1. Hallo Dila,
    ein Rezept von mir ist ja auch dabei! Das ist schön, dass es dir gefällt 🙂 Ich freu mich auch das ganze Jahr auf die Zwetschgen-Zeit…ich denke ich besorgen mir jetzt auch mal ein paar und probiere eins der anderen Rezepte aus 🙂
    Liebe Grüße,
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.