Rezepte - Frühling

LowCarb Spargel-Quiche ohne Boden

Immer wenn sich die Spargelzeit dem Ende entgegen neigt, werde ich ein wenig melancholisch. Traditionell wird am Johannistag, also am 24. Juni, der letzte Spargel geerntet und danach heißt es wieder ein ganzes Jahr lang warten, bis die nächsten Stangen gestochen werden.

Zum Abschluss der Spargel-Saison gönne ich mir am liebsten eine lecker-leichte Spargel-Feta-Quiche. Die passt perfekt zum Wetter Ende Juni – wenn die Sonne vom Himmel brennt und die Temperaturen langsam in Richtung 30-Grad-Marke klettern.

Spargel-Quiche ohne Boden
 
Author:
Recipe type: Hauptgericht
Portionen: 1-2
Zutaten
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 1 Stück Fetakäse (ca. 200 g)
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
Anleitung
  1. Den Spargel putzen, die Enden abschneiden und (nur wenn nötig) etwas schälen. Sollte die Schale in einwandfreiem Zustand sein, einfach dran lassen.
  2. Spargel nebeneinander in eine Auflaufform legen, eine Schicht Fetakäse darüber krümeln, wieder eine Schicht Spargel darüber geben und so lange weiter verfahren, bis Spargel und Feta gleichmäßig in der Form verteilt sind.
  3. Die Eier aufschlagen, Milch dazu geben, alles gleichmäßig verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Eier-Milch über den Spargel geben, so dass dieser gerade knapp bedeckt ist. Sollte die Eiermilch für eure Form zu viel oder zu wenig sein, müsst ihr die Menge entsprechend anpassen.
  5. Die Spargel-Quiche für ca. 35-40 Minuten bei ca. 180°C in den Backofen schieben und so lange backen, bis der Spargel weich und die Eier-Milch-Mischung gestockt ist.

Grüner-Spargel-Quiche-ohne-Boden

 

Die Spargel-Quiche schmeckt sowohl warm, als auch kalt sehr gut und man kann sie entweder pur genießen oder eine leichte Sauce Hollandaise dazu reichen. Sie eignet sich außerdem sowohl als eigenständiges Hauptgericht, als auch als Gemüsebeilage zum Fleisch.

Wenn ihr die Sauce auch noch selbst macht (z.B. nach diesem Rezept: Leichte Kräuter-Hollandaise) habt ihr ein sommerlich-leichtes LowCarb-Rezept, welches auch prima zu einer cleanen Ernährung passt. Damit seid bestens für heiße Sommertage, Picknicke am See oder für Grilleinladungen gewappnet!


Teller: Artesano Provencal Verdure Beilagenschale *

*Affiliate-Link | Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Nachteile oder Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

2 thoughts on “LowCarb Spargel-Quiche ohne Boden

  1. Danke, liebe Monica. Ich habe das Rezept vorhin ausprobiert und bin gespannt, wie es uns schmecken wird. Aussehen tut es schon mal gut 😉

    Liebe Grüße
    Deli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerten: