Clara von Tastesheriff sucht im Rahmen ihrer Aktion “Ich backs mir” Monat für Monat tolle Rezepte zu einem bestimmten Thema. Im Sommer waren natürlich fruchtige Sommerrezepte gefragt und und was würde dazu besser passen als leichte Muffins.
Für Clara habe ich mir ein ganz besonders leckeres Rezept einfallen lassen: Fruchtige Streusel-Muffins mit saftigen Sommerbeeren:
Streusel-Muffins mit Sommberbeeren
Author: Dila vs. Kitchen
Portionen: 12
Zutaten
- Für die Muffins:
- 150 g weiche Butter
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 ml Buttermilch
- 1 Hand voll Beeren nach Wahl
- Papier-Muffinförmchen
- Für die Streusel:
- 100 g Mehl
- 80 g brauner Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 70 g Butter
- Für den Guß:
- 100 g Puderzucker
- 2 TL Milch
Anleitung
- Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Dabei jeweils 2 Papierförmchen verwenden, da die Muffins durch die Beeren sehr saftig werden.
- Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen, nach und nach die Eier zugeben und alles glatt rühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und die trockenen Zutaten dann abwechseln mit der Buttermilch zu der Butter-Zucker-Masse geben. Alles gründlich verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Muffinteig in die vorbereiteten Förmchen füllen und jeweils 2 Beeren in die Mitte eines jeden Muffins drücken.
- Für die Streusel das Mehl mit dem braunen Zucker, dem Zimt, dem Salz und der Butter zu einem krümeligen Mürbteig verkneten. Die Hälfte des Mürbteigs dazu verwenden, die Beeren abzudecken. Den restlichen Teig zerkrümeln und gleichmäßig locker über die Muffins streuen.
- Die Muffins auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen lassen. Anschießend in der Muffinform vollständig auskühlen lassen.
- Wenn die Muffins ausgefühlt sind, aus dem Puderzucker und der Milch einen Guß herstellen und diesen in schmalen Linien im Zickzack-Muster über die Muffins geben.
Für dieses Rezept könnt ihr alle möglichen Früchte verwenden. Ich persönlich mag die Muffins am liebsten mit Brombeeren, aber auch mit Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Zwetschen oder Aprikosen sind die Muffins richtig lecker. Einfach mal durchprobieren!
Ui, wie toll. Danke für die herrlichen Fotos.
Ich muss meine Blogplanung auch meistens nochmal umschmeißen, wenn das “ich backßs mir”-Thema bekanntgegeben wird :)
Die Cupcakes sehen total toll aus, ich liebe Beeren. Zu schade, dass der Sommer immer so kurz ist. Mein Gefrierfach ist noch voller Spargel, ch denke, bald muss Platz für den Beerenvorrat her.
Liebe Grüße
Natalie
Na dann schnell weg mit dem Spargel und literweise Spargelcremesüppchen kochen :)
Brombeeren! Ich liebe Brombeeren. Deine Cupcakes sehen so lecker aus, die werde ich auch mal probieren und nachbacken! Gerade jetzt, zur Sommerzeit, sollte man die Beeren in der Backstube kräftig einsetzen.
Herzliche Grüße,
Janna
:) Ich mag Brombeeren eigentlich nur in gebackener Version – anders sind sie mir zu sauer :) Viel spass beim nachbacken :)
Alles Liebe
Moni
Das muss ich einfach mal nachbacken. Rezept ist gespeichert^^
Viel Spass dabei und gutes Gelingen ;)
Viele Grüsse
Moni
Yummie! Die Cupcakes sind voll nach meinem Geschmack, denn ich liebe Streusel <3 Stell ich mir mit anderen Beeren auch richtig lecker vor :-)
Wünsch die noch einen schönen Sonntag und sende liebste Grüße,
Kimi
Lustig – ich mag Streusel eigentlich gar nicht. Auf diesen Cupcakes sind sie allerdings lecker :)
Liebe Grüsse
Moni
Wow die Cupcakes sehen wirklich himmlisch aus *-*
Ich mag einen ab haben ^^ Schmecken bestimmt auch mit Erdbeeren klasse oder?
ich hab die “Ich backs mir” aktion total vergessen :D ich denke da muss ich mal fix noch etwas zaubern ^^
Ganz liebe grüße
Chrissi von chrissitallys.blogspot.de
PS: Wie du vlt schon gesehen hast gibt es bei mir jetzt ein kleines Blogevent und ich würde mich sehr freuen wenn du beim Gewinnspiel mitmachen würdest ;)
http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html#comment-form
Hi Chrissi,
vielen dank! die waren auch absolut himmlisch! Dein Blog-Event schau ich mir die Tage gern mal an :)
Alles Liebe
Moni