Rezepte - Sommer

Kirsch Muffins – saftig, frischer Sommer-Traum

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an Kirschen denkt? Also ich denke da immer an die Sommer meiner Kindheit. An Kirschkern-Weitspucken, Ohrringe aus Kirsch-Paaren und auch an die Geschichten meiner lieben Omi. Die erzählte nämlich immer, dass einem fürchterlich schlecht wird, wenn man Kirschen isst und hinterher Wasser trinkt.

Mir persönlich ist ja noch nie schlecht geworden, nachdem ich Kirschen gegessen hab. Wobei das vermutlich eher daran liegt, dass ich sie lieber in Muffins verbacke, als hinterher Unmengen Wasser zu trinken.

Lange Rede kurzer Sinn: Heute gibt es ein Kirsch-Muffin-Rezepte, gegen das meine Omi sicherlich auch keine Einwände gehabt hätte:

Kirsch-Muffins
 
Author:
Portionen: 12
Zutaten
  • 250 g Kirschen (entkernt)
  • 250 g Mehl
  • 2½ TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 ml Pflanzenöl
  • 250 g Naturjoghurt
  • 150 g Puderzucker
Anleitung
  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Ein Muffinblech entweder gut ausfetten und bemehlen oder 12 Papier-Muffinförmchen im Blech verteilen.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen. In einer zweiten Schüssel das Ei verquirllen und mit dem Öl und dem Naturjoghurt glatt rühren.
  4. Die trockenen Zutaten nun zu den nassen Zutaten geben und zu einem glatten Teig vermischen. Dann die entkernten Kirschen halbieren und unter den Teig heben.
  5. Den Teig gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen und für ca. 30 Minuten backen. Anschließend in der Muffinform komplett abkühlen lassen.
  6. Sobald die Muffins kalt sind, aus dem Puderzucker und etwas Wasser einen Guß anrühren. Die Muffins mit diesem Guß glasieren und nach Lust und Laune dekorieren.

Diese Muffins sind übrigens nicht nur locker, leicht und saftig – sie eignen sich an heißen Tagen auch super als Proviant für Ausflüge an den See, ins Freibad, zu Städtetouren oder was immer ihr sonst vor habt. Der Guß hält auch bei einiger Hitze noch stand und es verläuft nichts und wird auch nicht matschig. Innen bleiben Sie immer super saftig und erfrischend!

Falls ihr noch auf der Suche nach Deko- und Backzubehör für Muffins seid, das hier sind meine liebsten Produkte:

 


 

*Bei allen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links

Tagged , , ,

2 thoughts on “Kirsch Muffins – saftig, frischer Sommer-Traum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerten: